Snapseed

am

Gute Fotobearbeitung unterwegs? Das geht doch gar nicht! … Oder doch?

Es kommt natürlich darauf an, wie viel und was man erreichen will, aber eine gute Nachbearbeitung lässt sich durchaus auch am Handy erreichen. Mein Favorit hierfür: Snapseed. Ursprünglich war es mal eine eigenständige App, bis sie von Google aufgekauft wurde. Zwischenzeitlich war sie sogar fest in Google Photos integriert. Mittlerweile fristet sie aber wieder ein separates Dasein. Das Besondere an dieser Fotobearbeitungsapp ist definitiv ihre Bedienung. Habt ihr ein Bild in der App geöffnet, können verschiedene Modi aufgerufen werden.

wp-1486623196181.pngIn jedem Modus lassen sich verschiedene Parameter sehr einfach verstellen. Im Wesentlichen könnt ihr mit einem Wisch nach rechts den Effekt verstärken, nach links wird er abgeschwächt. Nach oben und unten können verschiedene Parameter ausgewählt werden.
wp-1486623205479.pngBei den auszuwählenden Bearbeitungstools kann man eine ganze Palette an feinen Abstimmungen machen. Von Zuschneiden und Feinabstimmung bis hin zu selektiven Anpassungen und Perspektivkorrekturen ist wirklich alles dabei. Ich erkläre nun nicht im Einzelnen, wie jeder Punkt funktioniert. Vermutlich hätte jeder Abschnitt einen eigenen Artikel verdient.

Außerdem gibt es zusätzlich noch, so wie man es vielleicht von Instagram und co. her kennt, verschiedene Filter. Aber auch diese Filter lassen sich in ihrer Stärke und in Details anpassen. Dadurch ist es möglich, die Filter feiner auf die Situation abzustimmen und einen ganz eigenen individuellen Look zu entwickeln.

wp-1486623200995.png

Abschließend nochmal ein Beispiel, was die Filter bewirken können. In diesem Fall der links das zugeschnittene Original, rechts mit Vignettierung und Vintage Filter. Wie ihr seht, steht damit auch einem guten Foto unterwegs nichts im Wege. Einfach fotografieren, kleine Änderungen am Smartphone machen und direkt an eure Freunde und Verwandte teilen.

screenshot_20170209-080110b

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s